Benefizschießen am 2.10.2011

Am 13.6.2011 verstarb im Alter von nur 38 Jahren völlig unerwartet eine langjährige Schützenschwester der Alten Gilde. Sie war Mutter von vier Kindern.

 

Um den Hinterbliebenen zu helfen fand am Sonntag, dem 2.10.2011 im und um das Schützenhaus in Stuckenbusch ein Benefizschießen zur Unterstützung der Familie statt.

 

Von dem Gedanken geleitet, dass die Schützengemeinschaft für den Einzelnen einsteht und füreinander da ist, wurde von den Schützengilden Stuckenbusch/Hochlarmark II, der Alten Gilde Recklinghausen und Hochlar diese Benefizveranstaltung organisiert.

Die Gilden Röllinghausen-Berghausen, Hochlarmark und Essel unterstützten das Ganze tatkräftig, indem sie im Bierwagen für das leibliche Wohl sorgten. Ebenso grillten die Pfadfinder ehrenamtlich leckere Würstchen und Steaks.

 

Bei herbstlich-milden Temperaturen und glücklicherweise herrlichem Sonnenschein (der Wettergott schien die Veranstaltung ebenfalls zu unterstützen) war dann der Höhepunkt des Tages das Königsschießen auf einen Vogel, der laut weit verbreiteter Meinung in seinem früheren Leben als Spinne auf der Welt war J.

 

Unter Aufsicht der beiden Könige von der Alten Gilde und Stuckenbusch, Volker Schwarz und Christoph Strauss, wurde per Armbrust auf die verschiedenen Insignien geschossen.

Gegen ein Startgeld, welches natürlich wie alle Erlöse aus Getränke- & Essens- sowie Kaffee- und Kuchenverkauf dem guten Zweck zugeführt wurde, durften alle Anwesenden mit schießen.

 

Der spannende Kampf um den Titel „König für einen Tag“ wurde auch dank der Kommentare des Bataillonskommandeurs aus Hochlar, Thomas Matena, zu einer kurzweiligen und amüsanten Veranstaltung.

 

Kurz bevor die Freiwillige Feuerwehr gerufen werden musste, um die Dunkelheit zu vertreiben, und nachdem wir aus Hochlar den gesamten Nachmittag über einen beträchtlichen Anteil an dem Vogel ergattern konnten, gelang es schließlich unserem Schützenbruder Klaus-Peter Bethke, den letzten Span von der Stange zu holen und somit den Titel „König für einen Tag“ (oder besser gesagt „König für eine Nacht“) zu erringen.

In Vertretung unseres Bürgermeisters nahm der Erste Beigeordnete und Schützenbruder Christoph Tesche die Krönung vor und überreichte Klaus-Peter als Andenken an diesen Tag einen Pokal mit den Plaketten der drei beteiligten Gilden.

 

Im Anschluss ließ dann die Band „LIVING ROCK“ das Schützenhaus beben.

 

Abschließend sei noch einmal den freiwilligen Helfern aller Gilden und Spendern von Kuchen und Essen, die mitgewirkt und geholfen haben, in der großen Not ein klein wenig Hoffnung zu schenken, ein herzlicher Dank ausgesprochen.

 

Stefan Wieneck

BSG Hochlar 1860 und Heimatverein e.V.

Vereinsheim & Schießstand:

Averdunkstr. 29
45659 Recklinghausen 

info@bsg-hochlar.de