Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie sehr herzlich auf der Internetpräsenz der Bürgerschützengilde Hochlar 1860 und Heimatverein e.V. und wünschen Ihnen einen informativen Aufenthalt.

Erfahren Sie Grundlegendes über unseren Verein, den Vorstand, das Königshaus und die zahlreichen Veranstaltungen der Bürgerschützengilde Hochlar.
Neben vielen Fotos stehen natürlich auch interessante Informationen im Bereich Schießsport zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen das Schützenwesen mit all seinen Facetten näher bringen können. Über Lob freuen wir uns und konstruktiver Kritik stehen wir offen gegenüber. Senden Sie uns einfach eine Nachricht oder hinterlassen einen Eintrag im Gästebuch.

 

Mit freundlichem Schützengruß

 

Der Vorstand

 

Termine der nächsten Tage:

Unser renoviertes Vereinsheim sowie die

neue, elektronische Schießanlage haben ihren Betrieb aufgenommen.

 

Wer sich ein Bild der enormen Veränderungen machen möchte,

ist herzlich willkommen.

 

An dieser Stelle ein riesiges DANKE SCHÖN für den großen  

persönlichen Einsatz aller freiwilligen Helfer!!          

DO 31.05.  Fronleichnamsprozession durch Hochlar. Treffen um 10:15 Uhr vor der

                  St. Suitbert Kirche.

 

FR 08.06.  Erich Pohl Kette. Ab 19 Uhr im Vereinsheim.

 

SA 23.06.  Dorfmeisterschaft der Alt-Herren-Abteilung des SV Hochlar. Meldungen     

                  zur aktiven Teilnahme bitte an den Geschäftsführer. Start um 15:00 Uhr.

 

SO 01.07.  Ausmarsch zum Schützenfest nach Sundern-Hachen. Anmeldung für die

                  Teilnahme und eine Platzreservierung im Bus bitte bis 21.5 !!

                  Abfahrt am 1.7. ist um 10:30 vom St. Suitbert Platz aus. 

 

 

 Der aktuelle Terminplan für 2018 kann hier eingesehen werden.

 

Neuigkeiten

13.05.2018  Bilder vom Großen Zapfenstreich eingefügt

04.04.2018  Fotos vom Osterschießen der Fahnenkompanie eingefügt.

15.11.2017  Fotos vom Sparda-Pokal 2017 eingefügt.

14.11.2017  Runkelfest vom Königshaus: Fotos eingefügt.

06.11.2017  Fotos vom Hubertusschießen eingefügt. 

14.07.2017  Fotos vom Ausmarsch nach Stuckenbusch eingefügt.

07.06.2017  Fotos vom Ausmarsch zur Alten Gilde eingefügt.

24.05.2017  Ausmarsch nach Röllinghausen: Die Bilder sind nun online. 

09.05.2017  Fotos der Beförderungsfete eingefügt.

06.11.2016  Fotos vom Hubertusschießen und Sparda-Pokal eingefügt.

19.07.2016  Fotos vom Ausmarsch nach Hachen eingefügt.

 

Zum zweiten Mal nach 2016 nahmen wir am Festzug der BSG Essel teil. Den Zugweg durch den geschmückten Ortsteil säumten zahlreiche interessierte Zuschauer. Der Tag fand dann im Festzelt sein würdiges Ende - für den einen oder anderen am frühen Morgen. Nicht versäumen möchten wir "Gerald Asamoah" zu danken, der unter dem Pseudonym Daniel allzeit für flüssigen Nachschub sorgte.

 

Wie immer dauert es ein wenig, bis alle Fotos gesammelt & gesichtet sind. Bitte ein wenig Geduld. 

Am 28.10.2017 lud uns unser Königshaus zum Runkelfest ein. Bei deftigem Speis und Trank wurde den Runkeln der Garaus gemacht und der Runkelkönig ermittelt, ehe schließlich die Tanzfläche eröffnet und ordentlich gefeiert wurde. Die Fotogalerie ist nun online.

Es war mal wieder schön bei unseren guten Freunden in Stuckenbusch. Nicht nur am Sonntag, als wir am prächtigen Festzug teilnahmen, sondern an allen vier Tagen hatten wir mächtig Spaß. Ein ganz besonderer Dank geht an die Künstlerin, die für den freundlichen Empfang gesorgt hat :-).

 

Und natürlich vielen Dank an unseren Ingenieur Reinhard Escher, der den Prototyp der "Etagere für nicht-alkoholische Getränke" erdacht, entwickelt und gebaut hat.

 

Wieder einmal sind einige tolle Bilder entstanden, die wir der Öffentlichkeit nun präsentieren können. Weiter zu den Bildern

Bei guten äußeren Bedingungen nahmen wir am 4.6.2017 am Festzug im Rahmen des Schützenfestes der Alten Gilde teil. Nach einem Marsch durch die Innenstadt von Recklinghausen mit der anschließenden Krönung der neuen Majestäten der Alten Gilde verbrachten wir schließlich mit den anderen Gilden und Besuchern eine kurzweiligen Abend im Festzelt. Hier wurden zu später Stunde die Talente unserer Kinderkönigen Laura offenbart, so das die Partyband "6th Avenue" demnächst wohl in "7th Avenue" umbenannt werden muss....

Weiter zu den Fotos

Am 21.5.2017 begleitete eine kleine, aber dennoch sehr feine Mannschaft unser Königspaar Georg und Kerstin beim ersten auswärtigen Ausmarsch zum Schützenfest der Gilde Röllinghausen-Berghausen.

Es war wieder mal ein rundum gelungener Tag. Weiter zu den Fotos.

Zum mittlerweile dritten Mal veranstalteten wir am 6.5.2017 eine Beförderungsfete. An diesem Tage haben wir alle Mitglieder, die durch die Wahl in der Generalversammlung nach dem Schützenfest eine Position im Vorstand bekleiden bzw. diese schon länger und arbeitsintensiv ausfüllen, in einen bzw. den nächst höheren  Offiziersrang befördert. Zudem wurden die neu gewählten Fahnenoffiziere befördert. Kombiniert haben wir diese Fete in diesem Jahr mit dem Kränzen des Maibaums sowie einem kleinen Rundgang durch Hochlar. An dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank an die Alten Herren vom SV Hochlar 28 und die Pfadfinder, welche für die Bewirtung mit Speis und Trank gesorgt haben.    Weiter zu den Fotos 

Wieder einmal waren 2 Jahre vorbei: Am 3.7. starteten wir zum Besuch unserer Freunde in Hachen.

Dank der "Care-Pakete" von unserem Königshaus war ein guter Start garantiert und bereits nach kurzer Fahrt war die Stimmung im Bus grandios und der Hochlarer Schützenmarsch wurde angestimmt. Der kurze Regenschauer während des Festzuges konnte unsere gute Laune sowieso nicht trüben. Nur leider war der Tag mal wieder viel zu schnell vorbei. Hier geht es zu den Fotos.

Am 15.5.2016 nahmen wir erstmalig am Festzug zum Schützenfest der BSG Essel teil. Und wir dürfen festhalten: Schön war´s. Nach einem Regenschauer kurz vor dem Start kam dann doch noch pünktlich die Sonne heraus und das Wetter war besser, als man es der Vorhersage nach glauben durfte. Immerhin war dies der letzte auswärtige Ausmarsch von unserem Königshaus vor unserem großen Schützenfest in Hochlar. Und dazu begrüßen wir dann natürlich u.a. auch ganz herzlich die BSG Essel.

 

Es ist vollbracht: Die Fotogalerie kann nun eingesehen werden.

Nach der Grundsteinlegung haben wir auch den nächsten, großen Schritt Richtung Schützenfest absolviert: Bei bestem Wetter führte uns der Generalausmarsch durch unser Dorf in die Bauernschaft auf den Hof von unserem Schützenbruder Rudolf Herms.

Wenn wir nur annähernd dieses Wetter rund um unser Schützenfest haben, steht einigen frohen Festtagen nichts mehr im Wege. Die Fotos sind nun online.

Der Grundstein ist gelegt, das Holz, aus dem in ein paar Wochen unser "Ulrich I." wird, ist getauft.

Nach diesem vielversprechenden Auftakt sehen wir den kommenden Ereignissen gerne entgegen.

Nachdem mal wieder mehrere hundert Fotos gesichtet wurden, sind diese nun online.

Natürlich nicht alle, versteht sich. Ein Dank geht an alle fleißigen Fotografen und Fotografinnen. 

Zum Schützenfest der Gilde Stuckenbusch nahmen wir am 12.7.2015 mit

knapp 70 Personen am Festzug teil. Die Bilder sind nun online.

Das Kompaniefest der I. Kompanie fand am 13.6.2015 statt.

Hier geht es zu den Fotos.

Am 17.5.2015 beteiligten wir uns am Festzug zum Schützenfest der Gilde Röllinghausen-Berghausen.

Hier geht es zur Galerie. 

Schützenfest 2016

Danke

an alle, die unser Schützenfest 2016 zu einem

unvergesslichen Ereignis haben werden lassen.

 

Hodiodiodioodieeee...

   

Es ist geschafft: Lang hat´s gedauert, aber nun sind alle Fotos vom Schützenfest online.

Na gut, nicht alle, aber die, die aus mehreren Tausend Bildern ausgesucht wurden. 

 

Zum Schützenfest 2016 spielt die Blaskapelle Harmonie Lembeck den von unserem Schützenbruder Heinz Hüser erdachten und von Josef P. Eich arrangierten 1. Hochlarer Schützenmarsch. Natürlich ließ es sich Heinz nicht nehmen, selbst zu dirigieren. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen wunderbaren Marsch!

 

Und für all jene, die beim nächsten Mal mitsingen möchten, hier der Text:

Wir sind die Schützen aus dem Hochlartal.

Wir sind die Besten ein für allemal.

Wir lieben unser Dorf und darum sind wir hier.

Wir feiern Schützenfest bis morgen früh um vier!

 

Schützenfest in Hachen 2016 - Auf Wiedersehen in 2018...

P.S.: Die Fotos von diesem tollen Tag sind nun online.

 

Kinderschützenfest 2015

Hochlar hat ein neues Kinderkönigspaar: Benedikt I. Paul und Laura I. Fendrich

Die Bilder vom Kinderschützenfest sind jetzt online.


Am 30.8.2014 fand auf der "King Ranch" ein Wahnsinns-Ritt statt. 

Das Sichten, Sortieren & Löschen hat ein Ende; die Fotos sind nun online!!

Nehmt Euch ein wenig Zeit.



Maibaumfest 2012

Seit dem 6.5.2012 steht nun der erste Maibaum von Hochlar im Ortszentrum.

 Fotos von der Veranstaltung finden Sie in der Galerie.

Einen Bericht über die Ereignisse des Tages finden Sie hier.

BSG Hochlar 1860 und Heimatverein e.V.

Vereinsheim & Schießstand:

Averdunkstr. 29
45659 Recklinghausen 

info@bsg-hochlar.de