Jugendabteilung

Die Bürgerschützengilde Hochlar 1860 und Heimatverein e.V. bietet den Schießsport nicht nur für die Altersgruppen, sondern auch für Jugendliche im Alter ab 12 Jahren an. Unsere Jugend besteht derzeit aus sechs Sportschützen und einer Sportschützin im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. 

 

Auf die Sicherheit beim Training legen wir großen Wert. Daher wird unter Anleitung des Sportleiters von Beginn an der verantwortungsvolle und sachkundige Umgang mit dem Luftdruckgewehr erlernt.

 

Um die Fortschritte des Trainingsfleißes festzustellen, nimmt die Jugend regelmäßig an Rundenwettkämpfen sowie an Kreis- und Bezirksmeisterschaften teil. Dort können sie ihr erworbenes Können unter Beweis stellen und sich in Wettbewerbssituationen mit anderen Jungschützen und Mannschaften messen.

 

Weitere Höhepunkte sind die internen Pokalschießen. So werden jedes Jahr der

Jürgen-Danihelka-Wanderpokal sowie der Bernhard-Volmer-Jugendpokal ausgeschossen. Diese werden einmalig bzw. monatlich über das gesamte Jahr ausgeschossen.

Die Siegerehrung erfolgt dann tradtiontell bei unserem Hubertusschießen Ende Oktober.
 

Wir versuchen auch der Jugend das Brauchtum und die Bedeutung des Schützenwesens näher zu bringen. Daher nehmen die Jugendlichen auch an den Ausmärschen unserer Gilde teil, um so ein integrierter Teil des Vereinslebens zu werden.
 

Spaß und gute Laune dürfen natürlich nicht zu kurz kommen. Neben dem allgemeinen Schießtraining steht u.a. auch noch ein Billardtisch im Vereinsheim zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot durch gemeinsame Ausflüge mit dem Jugendschießwart. So wurde in der Vergangenheit z.B. ein Wochenendausflug nach Haltern am See unternommen sowie im Jahr 2010 unsere befreundete Gilde in Sundern-Hachen besucht. Diese haben für uns einen Surfkurs auf dem Sorpe-See organisiert.

 

Da die Jugendarbeit wie in vielen Vereinen, vor allem aber im Bereich Sportschießen, unter Nachwuchsmangel leidet, freuen wir uns über jeden, der sich für diesen Sport interessiert und mal ausprobieren möchte.

 

Trainingszeiten

Gegenwärtig findet kein separates Jugendtraining statt.

Geschossen werden kann mittwochs & freitags ab 19 Uhr mit den Schützen der Altersklasse.

 

Neuigkeiten

Kreismeisterschaft 2012

 

Bei den Kreisjugendmeisterschaften 2012 konnte unsere Jugendabteilung einige erfreuliche Erfolge erringen.

 

Victoria Volmer wurde mit 360 Ringen Kreismeisterin in der Jugendklasse weiblich.

Daniel Wenzberger darf sich mit 365 Ringen in der Juniorenklasse über den Titel Kreismeister freuen.

 

Des Weiteren errang die Mannschaft in der Jugendklasse den 2. Platz.

 

Wir sind stolz auf die erbrachten Leistungen und gratulieren ganz herzlich.

 

Das Foto zeigt den Jugendwart Ulrich Picksmeier mit seinen Schützlingen bei der Siegerehrung.

v.l.n.r.: Jugendwart Ulrich Picksmeier, Daniel Wenzberger, Victoria Volmer, Moritz Escher
v.l.n.r.: Jugendwart Ulrich Picksmeier, Daniel Wenzberger, Victoria Volmer, Moritz Escher

 

 

Nachfolgend können die einzelnen Ergebnisse eingesehen werden:

BSG Hochlar 1860 und Heimatverein e.V.

Vereinsheim & Schießstand:

Averdunkstr. 29
45659 Recklinghausen 

info@bsg-hochlar.de