Die II. Kompanie

Wir über uns

Die II. Kompanie zählte bis zu ihrer Auflösung zum Jahresende 2013 (siehe unten) zuletzt noch knapp 30 Mitglieder. In ihr vertreten waren überwiegend unsere ältesten Mitglieder. Wenn man so möchte, bildete diese Kompanie den geschichtlichen Hintergrund der Gilde ab. Einige Mitglieder hatten in der Vergangenheit auf Gilden- oder Kompanieebene ein Amt inne, andere sind auch heute noch z.B. bei den Sportschützen aktiv. 

 

Neben der Teilnahme an den Ausmärschen bei den benachbarten Schützenfesten wurde unter anderem ein Herbstessen angeboten. Die jedesmal rege Beteiligung zeigte das große Interesse, sich bei dieser Gelegenheit zu treffen und auszutauschen.

 

Des Weiteren fand jedes Jahr im Advent ein Kaffeetrinken für die Frauen statt. Dann war der Kompanievorstand gefragt, die Damen der Kompanie zu bedienen.

 

Zu Recht stolz war die Kompanie, wie auch das gesamte Bataillon, auf unsere beiden Vogelbauer Johannes Matena und Herbert Reinhold. Ihrer Hände Arbeit ist es zu verdanken,

dass wir in den letzten Jahren auf unseren eigenen Schützenvogel anlegen konnten.

 

Leider war der Vogel im Jahr 2010 altersbedingt ihr Letzter. Aber wir sind voller Zuversicht, dass in Zukunft Jüngere diese Aufgabe ausfüllen werden und wir weiterhin auf einen Vogel aus eigener Fertigung schießen können.

 

September 2013: Bei der Generalversammlung erklärte sich aus Altersgründen leider niemand mehr bereit, die Arbeit im Kompanievorstand zu übernehmen. Nachdem auf Gildenebene der neue Vorstand im Amt war, lud dieser die Kompaniemitglieder zu einer Informationsveranstaltung ein. Darin wurde den verbliebenen Mitgliedern angeboten, unbürokratisch in die I. oder die Fahnenkompanie zu wechseln. Zum Schluß wurde dieser Wunsch auch mehrheitlich von den Mitgliedern selbst geäußert, so dass sich fast alle dazu entschlossen haben, diesen Wechsel in Anspruch zu nehmen.

So ist nun vorerst die II. Kompanie Teil der Gildengeschichte, aber uns allen bleiben ihre Mitglieder erhalten.

BSG Hochlar 1860 und Heimatverein e.V.

Vereinsheim & Schießstand:

Averdunkstr. 29
45659 Recklinghausen 

info@bsg-hochlar.de