Foto-Alben Fahnenkompanie

Sollte jemand wünschen, dass ein Foto entfernt wird, möge er uns bitte benachrichtigen.

Osterschießen 2018

Kompanietag 2017

Osterschießen 2017

Adventkaffee 2016

Vatertagstour 2016

Adventkaffee 2015

Treckertour 2015

Osterschießen 2015

Adventkaffee 2014

Reibeplätzchenessen 2014

Fahrradtour am 14.6.2014

Treckertour 2014

Osterschießen am 5.4.2014

Beim jährlichen Osterschießen durften wir uns auch diesmal wieder an frischem Rührei erfreuen. In diesem Jahr nur echt mit der Krone, denn für die Zubereitung sorgten unsere Königin Elfi I. Freund und Prinzgemahlin Christa Picksmeier. Dafür ein großes Danke schön.

Grünkohlessen 2014

Adventkaffee 2013

Auch in diesem Jahr fand wieder das vorweihnachtliche Adventkaffeetrinken der Fahnenkompanie statt. Der Kompanievorstand um den amtierenden König Ulrich durfte 20 Frauen begrüßen. Zwischen Kaffee und Kuchen wurde ebenfalls gesungen und die ein oder  andere mitgebrachte amüsante Weihnachtsgeschichte sorgte für Heiterkeit.

Später am Abend kamen dann noch die Partner hinzu und der Tag klang gemütlich aus.

Reinigen der Salutgewehre am 12.7.2013

Nachdem unsere Salutgewehre während des Schützenfestes ausgiebig genutzt wurden, waren die Mitglieder am 12.7. eingeladen, diese wieder in Schuss zu bringen. Nach getaner Arbeit gab es dann eine Stärkung vom Grill. Und natürlich ließ es sich auch unsere neue Königin Elfi nicht nehmen, selbst Hand anzulegen.

Des Weiteren überreichten König Ulrich und Königin Elfi unserem langjährigen Zeremonienmeister der "Kartoffelorden-Verleihung", Werner Hermann Schmitz, für seine Mühen in den vergangenen 26 Jahren nachträglich einen Ehren-Orden sowie ein kleines Präsent, da er leider bei der diesjährigen Feier der Fahnenkompanie nicht teilnehmen konnte.

 

Schützenfest 2013 - Dienstag 18.6.: Kartoffelschälen und Kompanieabend

Griffe kloppen 2013 beim König

Am 24.5. fand das "Griffe kloppen", unsere traditionellen Übungsabende mit den Salutgewehren vor dem Schützenfest, bei unserem König Ludger statt. Normalerweise ist dies immer der letzte Übungsabend. In diesem Jahr haben wir es aufgrund von Terminproblemen auf den vorletzten von insgesamt 6 Abenden vorgezogen.

 

Bei gutem Wetter und regen Zuspruch der Fahnenkompanie wurde unserem König Ludger und Königin Birgit das bis hierhin erworbene oder bereits vorhandene Können vorgeführt.

 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an das gesamte Königshaus für den freundlichen Empfang und die hervorragende Versorgung mit Speis und Trank. 

Ausflug zum Gasometer am 9.5.2013

Während die Männer den Vatertag auf dem Trecker bzw. dem Hänger verbrachten, trafen sich einige Frauen und Partnerinnen, um ebenfalls einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Der Weg führte zunächst nach Oberhausen, um im Gasometer eine Ausstellung zu besuchen. Danach führte ein Abstecher zum Centro, ehe es zurück zum nachmittäglichen Kaffeetrinken in unser Vereinsheim ging. 

Treckertour 2013

Osterschießen am 23.03.2013

Reibeplätzchenessen am 5.1.2013

Bei einer der letzten Veranstaltungen ist die Idee zu diesem "Event" entstanden. Das Kartoffel schälen praktizieren wir ja traditionll schon alle 3 Jahre am Dienstag nach unserem Schützenfest. Daher konnten wir an diesem Tage schon einmal für dieses Jahr üben. Nachdem 35 kg Kartoffeln geschält waren, verwandelten Brigitte und Jessica Bethke diese zu einem sehr leckeren Ergebnis. Die ganzen leeren Teller sprachen für sich. Alles in allem war dies mal wieder ein sehr gelungene Veranstaltung und im wahrsten Sinne des Wortes eine feucht-fröhliche Angelegenheit, vor allem für so manch einen "Premierenschäler".

Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich Brigitte und Jessica für ihren Kücheninsatz.

Adventkaffee 2012

Eine inzwischen feste Tradition ist das Kaffee trinken im Advent für die Frauen und Partnerinnen. Am 8. Dezember war es wieder soweit. Wie üblich wurden die Frauen vom Kompanievorstand bedient. Bei Kaffee und Kuchen, leckeren Cocktails und der ein oder anderen Gesangseinlage sowie weihnachtlichen Geschichten verbrachte man einige besinnliche Stunden. Zum Abend kamen dann noch die Partner hinzu.

Außerdem erhielten Brigitte und Jessica Bethke sowie Christa Picksmeier und Elfi Freund für Ihre Arbeit in den letzten Jahren als kleines Danke schön einen Frühstücksgutschein. Denn eigentlich ist diese Arbeit unbezahlbar.

Radtour 2012

Am 22.09.2012 starteten 22 motivierte Radfahrer zu einer ca. 36,5 km langen Tour de Ruhr. Nach dem Start am Vereinsheim führte uns der Weg durch den Landschaftspark Hoheward. Am Stadthafen, wo auch schon unser Verpflegungswagen wartete, wurde die erste Pause eingelegt. Anschließend führte uns unser "Navi", Karl-Heinz Bartsch, einen Teil der sogenannten Inselroute entlang, bei der es das ein oder andere kulturelle Gut zu bestaunen gab.

Auch kleinere Defekte oder harmlose Stürze (nicht durch Alkohol verursacht!) hielten uns nicht auf. So kehrten wir am Nachmittag zum Vereinsheim zurück, wo schon Kaffee und Kuchen bereit standen. Zum Abschluß gab es am Abend noch Fleisch vom Grill.

 

An dieser Stelle auch nochmals einen herzlichen Dank bei all denjenigen, die durch ihre Unterstützung diesen Tag möglich gemacht haben. 

Treckertour 2012

Traditionell lud die Fahnenkompanie wieder zur alljährlichen Treckertour am Vatertag ein. Zur Mittagszeit legten wir eine Rast bei unserem Bataillonskommandeur ein, der zudem an diesem Tage auch Geburtstag hatte und mit uns auf dem Wagen weilte. Nachdem wir ihm als kleines Präsent einen Kuchen überreicht hatten, durften wir unsere Golfkenntnisse unter Beweis stellen.

Der Tag klang dann bei Fleisch und Würstchen vom Grill am Vereinsheim aus. 

Osterschießen am 31.3.2012

Wie es nun schon lange Tradition ist, lud die Fahnenkompanie auch in diesem Jahr wieder eine Woche vor dem Osterfest zum Osterschießen ein. In zwei interessanten Wettbewerben wurden die Sieger ermittelt, welche sich dann über kleine Präsente und ein paar Eier freuen durften. Für das leibliche Wohl wurde Rührei aus der Pfanne angeboten.

Grünkohlessen am 28.1.2012

Erstmalig lud der Kompanievorstand die Mitglieder zu einem Grünkohlessen ein. Bei leckerem Grünkohl und kühlen Getränken ergaben sich viele Gelegenheiten, sich einander auszutauschen. Aufgrund der positiven Resonanz zu dieser Veranstaltung ist eine Neuauflage im Jahr 2013 geplant. Nachfolgend einige Impressionen: 

Adventkaffee 2011

Am 10. Dezember waren wieder alle Frauen und Partnerinnen zu einem Kaffee trinken eingeladen. Wie üblich wurden sie vom Kompanievorstand bedient. So wurden bei Kaffee und Kuchen und zum späteren Zeitpunkt mit leckeren Cocktails einige frohe Stunden in der Vorweihnachtszeit verbracht. Am Abend waren ebenfalls die Partner eingeladen.

Jürgen Kleinemeier Kompaniekette 2011

Erstmalig wurde in diesem Jahr eine Kompaniekette ausgeschossen, die von Jürgen Kleinemeier gestiftet wurde. Am Ende setze sich Otmar Wenzberger knapp durch.

Treckertour 2011

Schützenfest 2010: Dienstag 8.6. abends

Schützenfest 2010: Dienstag 8.6. morgens / Kartoffelschälen

BSG Hochlar 1860 und Heimatverein e.V.

Vereinsheim & Schießstand:

Averdunkstr. 29
45659 Recklinghausen 

info@bsg-hochlar.de