Kinderschützenfeste

Einem guten Brauch folgend veranstaltet die Bürgerschützengilde Hochlar 1860 und Heimatverein e.V. im Jahr vor dem großen Schützenfest ein Kinderschützenfest.

Der Wettkampf erfolgt in der Art, dass mit einer Armbrust solange auf den markierten Bereich eines Holzbrettes geschossen wird, bis dieses Brett geteilt ist und der daran befestigte Vogel "fällt". Aus den Reihen der Kinderschützenkönige sind teilweise später sogar „echte“ Schützenkönige hervorgegangen.

 

Kinderschützenfest 2009

Unter großer Beteiligung der Gildenmitglieder, der Bevölkerug aus Hochlar und den befreundeten Gilden fand bei bestem Wetter das Kinderschützenfest 2009 statt. Es galt, die Nachfolger für Luca Eckert und Carolin Wolf zu finden. Nachdem diese beiden ihre Ehrenschüsse abgegeben hatten, stellten sich 7 Kinder dem Wettbewerb um die Königswürde.

 

Für Kinder, die an dem Schießen nicht teilnahmen, war für Unterhaltung gesorgt. Die einzelnen Stationen wie Torwand, Hüpfburg oder Nagelbalken wurden von den Offizieren der Gilde betreut, die auch für die Bewirtung am Grill und an der Theke sorgten. 

Gegen 17:30 Uhr und nach über 200 Schuß war es schließlich soweit: Julia Herms gelang der entscheidende Treffer. Sie wählte sich Julian Recker zum König. Das neue Königspaar wurde schließlich von unserem König Wilfried I. Schmitz und Königin Anke I. Schmidt gekrönt.

Danach klang der Tag in einer geselligen Runde aus.

 

Kinderschützenfest 2006

Beim Kinderschützenfest 2006 folgten über 200 Interessierte der Einladung, die sich insbesondere an alle Hochlarer Kinder richtete. Neben den Hochlarer Schützen waren auch die benachbarten Gilden aus der Altstadt, von Herten-Disteln und Stuckenbusch-Hochlarmark mit jeweils großen Abordnungen vertreten. Teilweise wurden sie dabei vom eigenen Kinderkönigspaar begleitet. Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Spielmannszug der Gilde Herten-Disteln.

 

Bei Bratwurst und Fanta startete um 14:30 Uhr der Wettkampf mit dem Ehrenschuss des amtierenden Kinderkönigspaares Lukas Matena und Victoria Volmer. Danach nahmen insgesamt 18 Kinder an dem Königsschießen teil.

Unterdessen konnten sich alle anderen Kinder mit Hilfe eines Spiele-Passes bei einer Reihe von Aktivitäten vergnügen: Luftballonwettbewerb, Hüpfburg, Torwand, Nagelbock oder Gesichter schminken zog die Kinder in ihren Bann. Den größten Andrang gab es allerdings beim Schießen mit einem Lasergewehr in den Räumen des Vereinsheimes.

 

Nach über drei Stunden und 215 Schüssen fiel um 17:40 Uhr durch einen Schuss von Luca Eckert der Adler. Die neue Majestät wählte sich Carolin Wolf zur Königin.

Die Krönung des Kinderkönigspaares übernahmen König Bernhard I. Volmer und Königin Luzia I. Köster. Bei schönstem Wetter mit angenehmen Temperaturen klang anschließend der Abend aus.

Alle Anwesenden stellten danach fest: Die Arbeit für die Kinder hatte sich wieder einmal gelohnt.

BSG Hochlar 1860 und Heimatverein e.V.

Vereinsheim & Schießstand:

Averdunkstr. 29
45659 Recklinghausen 

info@bsg-hochlar.de