Maibaumfest am 6.5.2012

Informationen zu den Vorbereitungen finden Sie hier.

  

Nachfolgend ein kurzer Bericht des lang ersehnten Tages:

 

Nun war es endlich soweit: Nachdem im Vorfeld bereits über einen langen Zeitraum viel Arbeit in die Organisation des ersten Maibaumfestes in Hochlar gesteckt wurde, war der 6. Mai 2012 gekommen.

Der Tag begann für viele Schützen bereits um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim. Gut gestärkt ging es dann zum Ort des Geschehens um dort die letzten Vorbereitungen zu treffen: Straße sperren, Zelte aufbauen, Tische und Bänke stellen sowie den Bier- & Toilettenwagen an die Wasserversorgung anschließen. Aber die vielen helfenden Hände sorgten für ein schnelles Gelingen.

Um 11:15 Uhr nahmen dann eine Fahnenabordnung sowie zahlreiche Schützen an der heiligen Messe teil. Pünktlich um 12 Uhr verließen wir mit Pfarrer David Formella die Kirche und wurden davor von dem Kranz für den Maibaum empfangen. Gemeinsam zogen wir zum Platz vor der örtlichen Sparkasse.

 

Dort warteten dann auch schon Vertreter unserer befreundeten Schützenbruderschaft St. Michael aus Sundern-Hachen im Sauerland, unser Spielmannszug, das Musikkorps Herne, Mitglieder der Feuerwehr sowie viele weitere interessierte Besucher.

Nachdem unser 1. Vorsitzender Bernhard Volmer die Gäste begrüßt hatte, begannen Rudolf Brexel und Ingo Trinter damit, auf der Spitze des Maibaums einen „Deckel“ mit dem Wappen unseres Vereins und der Halterung für den Kranz sowie denselbigen anzubringen.

 

Danach folgten Reihe für Reihe die Schilder mit den Emblemen aller teilnehmenden Vereine aus Hochlar sowie unserer befreundeten Gilde und des Spielmannszuges.

Hoch oben am Maibaum sind nun für alle Besucher neben dem Stadtwappen die Schilder mit den Emblemen folgender Vereine und Institutionen zu erkennen: Der Schützengilde Hochlar, des Musikkorps Herne, der Schützenbruderschaft St. Michael aus Sundern Hachen, der Freiwilligen Feuerwehr Hochlar, der Pfadfinder, des Kirchenchors St. Suitbert, der Katholischen Frauengemeinschaft,  des Verkehrs- & Verschönerungsvereins Hochlar, des Flugangelsportvereins, der Kolping-Gemeinschaft sowie des SV Hochlar 28.

Als alle Schilder angebracht waren, segnete Pfarrer David Formella den Maibaum. Im Anschluss daran brachte sich die Fahnenkompanie in Stellung und ließ zu Ehren der Gilde, des Königshauses und des Maibaumes Salutschüsse ertönen.

 

Nach dem offiziellen Teil waren alle Anwesenden eingeladen, bei dem ein oder anderen kühlen Getränk und einer Wurst ins Gespräch zu kommen und ein paar frohe Stunden zu verbringen.

Leider muss man sagen, dass wir für unser Fest den - temperaturmäßig - wohl schlechtesten Tag vor und nach dem Ereignis erwischt haben, so dass sicherlich auch Glühwein zahlreich an den Mann oder die Frau gebracht worden wäre. Immerhin konnte man sich bei Kaffee und Kuchen im nahen Pfarrheim ein wenig aufwärmen.

 

Trotz der nicht optimalen Bedingungen hatten alle Besucher einen vergnüglichen Tag und auch dem Organisationskomitee rund um den geschäftsführenden Vorstand der Gilde sowie unseres amtierenden Königs Ludger I. war die Freude über den gelungen Verlauf anzumerken.

 

So passte es aber auch ins Bild, das am Ende des Tages bei leichtem Regenwetter abgebaut werden musste. Anscheinend hatte sich jemand gedacht, dass das, was am Tage zuvor im strömenden Regen aufgebaut wurde, auch bei Nässe wieder abgebaut werden solle.

 

Um kurz nach 19 Uhr erinnerte kaum noch etwas an die Veranstaltung. Der Maibaum blieb - und bleibt - aber selbstverständlich stehen.

  

Abschließend sei noch einmal allen helfenden Händen während des Tages sowie denjenigen Personen gedankt, die dieses Ereignis durch Mitarbeit und Einsatz von Maschinen und Material erst möglich gemacht haben, sei es beim Erstellen des Fundamentes, dem Aufrichten des Pfahles, dem Anbringen der Schilderhalterungen oder auch beim Binden des Kranzes. Des Weiteren bedanken wir uns beim Verkehrs- & Verschönerungsverein Hochlar, der uns sein Zelt- und Tischequipment zur Verfügung gestellt hat.

 

Und natürlich geht auch ein herzlicher Dank an unsere Freunde aus Hachen, die selbst einen Maibaum ihr Eigen nennen und uns mit vielen nötigen Informationen versorgt haben.

 

Wir würden uns sehr freuen, in den kommenden Jahren mit allen beteiligten Vereinen wieder gemeinsame Feste rund um den Maibaum zu feiern. Denn dies ist das Ziel: Den Zusammenhalt der einzelnen Vereine zu feiern und zu fördern.

 

In diesem Sinne: Gut Schuß

 

Stefan Wieneck

BSG Hochlar 1860 und Heimatverein e.V.

Vereinsheim & Schießstand:

Averdunkstr. 29
45659 Recklinghausen 

info@bsg-hochlar.de