Aktuelles & Älteres

Termine 2018

Die nachfolgende pdf-Datei enthält eine Übersicht der Termine 2018.

Mögliche terminliche Änderungen sind wie immer den jeweiligen, separaten Einladungen zu entnehmen.

 

Terminplan 2018 / Stand 6.12.2017
BSG Hochlar Termine 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 KB

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahresauftakt der Gilde 2018

 

Am 5.1.2018 trafen wir uns zur Jahres- auftaktveranstaltung. Wie üblich wurden in diesem Rahmen auch die Vereins-meister geehrt sowie der Sieger des Sportschützen-Leistungspokals gekürt.

 

Des Weiteren wurde über die unmittelbar bevorstehenden Renovierungsarbeiten informiert. Wir hoffen, die Arbeiten bis Anfang März abzuschließen und dann ein in vielen Bereichen aufgewertetes "Zu Hause" unser eigen zu nennen.

Jahresabschluss 2018 der I. Kompanie inkl. Winfried Korth Pokal & Herbert Reinhold Ladies Cup

 

Am 29.12.2017 fand im Rahmen des Jahresabschlussstammtisches der I. Kompanie der Wettbewerb um die Kompaniepokale statt. Bei den Männern konnte beim Winfried Korth Pokal mit 49 Ringen Ludger Schulte Sasse den Sieg unter den 14 Teilnehmern für sich verbuchen. Die Zweit- & Drittplatzierten folgten knapp dahinter mit 48 und 47 Ringen.

 

Bei der 3. Auflage des Herbert Reinhold Ladies Cup, dem Pokal für die Damen der Kompanie, konnte sich unter den 8 Schützinnen Reni Gahlen mit 49 Ringen durchsetzen.

 

Neben den beiden Stiftern der Pokale gratulierten unsere Königin Kerstin Kremer und der Kompaniechef Thomas Schulte Sasse.

Sparda-Pokal 2017

 

Wieder einmal erfreute sich der Sparda-Pokal großer Beliebtheit. Über einhundert Schützinnen und Schützen, manche mehr geübt als andere, schossen für ihren Verein, um einen der ersten  drei Plätze und damit einen attraktiven Amazon-Gutschein zu erringen. Und am Ende war es richtig eng: Der Abstand zwischen Sieger und dem Fünftplatzierten betrug lediglich 2 Ringe (244,5 zu 242,5). Die Pfadfinder, im Vorjahr noch der glückliche Sieger und in den letzten Jahren regelmäßig in den TOP 3, gaben alles, um ihren Titel zu verteidigen. Mit annähernd 20 Aktiven stellten sie den zahlenmäßig größten Teilnehmer. Diesmal reichte es mit 243,1 Ringen aber "nur" für Platz 3. Mit 243,5 Ringen und somit ganz knapp auf Platz 2 schaffte es der VVH. Und wohl am meisten überrascht von ihrem eigenen Erfolg war der Sieger mit 244,5 Ringen, die 1. Mannschaft des SV Hochlar 28. Hier muss man wohl konstatieren, dass das fehlende Glück & die mangelnde Präzision auf dem Fußballfeld (im Oktober & November 6 Niederlagen am Stück) auf dem Schießstand mehr als wettgemacht wurde. Der neue Pokal wurde von Michael Schulze, dem Vertreter und großzügigen Gönner der Sparda Bank, übergeben. Weiterhin gratulierten der 1. Vorsitzende Martin Wember sowie unsere Königin Kerstin Kremer. Vielen Dank auch an die Freunde aus Röllinghausen für die Unterstützung hinter der Theke sowie an das Team um Schießwart Andreas  Woywode, das für den reibungslosen Schießablauf gesorgt hat.

 

Hier geht es zur Galerie vom Sparda-Pokal 2017

CDU-Pokal 2017

 

Gleich vorweg: Nach dem Fauxpas im Vorjahr (weiter unten auf dieser Seite nachzulesen) waren diesmal auch Vertreter der CDU anwesend. So konnte der diesjährige Sieger, unser ehemaliger König Ulrich Picksmeier, den Pokal aus den Händen vom CDU-Repräsen-tanten Christian Gehling in Empfang nehmen. Unser Königspaar Georg und Kerstin sowie der Vorsitzende der Gilde, Martin Wember, gratulierten.

Winfried Korth Pokal & Herbert Reinhold Ladies Cup 2016

 

Im Rahmen des Jahresabschlussstammtisches der I. Kompanie am 30.12.2016 wurden auch wieder die beiden internen Kompaniepokale ausgeschossen. Für die Männer ging es um den Winfried Korth Pokal, welcher bereits 1987 vom gleichnamigen, damaligen Kompanieführer gestiftet wurde. Über den Sieg freuen durfte sich der aktuelle Kompanieführer Thomas Schulte Sasse, der sich allerdings erst im Stechen gegen Peter Kremer durchsetzten konnte. Zuvor hatten beide 48 von 50 Ringen erreicht.

 

Bei den Damen wollte bei der 2. Auflage des Herbert Reinhold Ladies Cup die Siegerin ermittelt werden. Hier bewies unsere amtierende Königin Kerstin Kremer, dass Sie über ein gutes Auge und eine ruhige Hand verfügt. Aber auch sie musste erst ins Stechen, bei dem sie gegen Anna-Maria Schulte Sasse und Karin Fendrich das nötige Glück auf ihrer Seite hatte. Alle drei erzielten zuvor 47 Ringe.

 

Weitere Fotos gibt es in der Kompanie-Galerie.

Generalversammlung 2016

 

Am 30.9.2016 waren die Mitglieder unserer Gilde zur Generalversammlung eingeladen. Traditionell finden in dieser Versammlung nach dem Schützenfest die Vorstandswahlen für die kommenden 3 Jahre statt. 

 

Nach dem erfolgreichen und rundum gelungenen Schützenfest vertraut die Gilde für weitere 3 Jahre den Verantwortlichen. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Zum 1. Vorsitzenden wurde Martin Wember wiedergewählt, sein Stellvertreter bleibt Alois Schulte Sasse. Den Posten des Geschäftsführers übernimmt weiterhin Ludger Schulte Sasse und als Schatzmeister fungiert Maximilian Blaton.

Den erweiterten Gildenvorstand bilden folgende Personen: Klaus Pfennig als stellvertretender Geschäftsführer und Michael Eifert als stellvertretender Schatzmeister. Bataillonskommandeur bleibt Thomas Matena. Ebenso führt den Posten des Bataillonsschießwartes Andreas Woywode weiter. Ihm zur Seite steht als neuer Stellvertreter Reinhard Escher. Zu den 4 Beisitzern wurden gewählt Ingo Trinter, Ludger Tigges, Martin Kordisch und Andreas Tigges.

 

Komplettiert wird der Gildenvorstand durch unseren König Georg II. Heselmann und Prinzgemahl Peter Kremer sowie den Kompanieführern Thomas Schulte Sasse (I. Kompanie)  und Ulrich Picksmeier (Fahnenkompanie).

 

Ihnen Allen wünschen wir viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim Führen der Geschicke unserer Gilde. Wieder einmal wird sicherlich viel Arbeit im Hintergrund geleistet werden, die man leider nicht immer wahrnimmt.

Sparkassen-Pokal 2016

 

Bei der diesjährigen Ausgabe des Pokalschießens traten insgesamt 18 Schützen an, um ihren Namen auf dem Sparkassen-Pokal zu verewigen. Aber wie so oft: Es kann nur einen geben. Und derjenige war an diesem Abend Edgar Kronhöfer, der eine optimale Ausbeute erzielte: Bei 5 Schuß 50 von 50 möglichen Ringen. Daran konnte niemand heranreichen, auch wenn 4 Schützen mit jeweils 47 Ringen  folgten. Der Pokal wurde vom Vertreter der Sparkasse, Thorsten Pohl, überreicht. Es gratulierten der Vorsitzende der Gilde Martin Wember und unser Königspaar Georg und Kerstin.

 

Der etwas andere CDU-Pokal 2016

 

Die stolze Anzahl von 32 Schützen und Schützinnen trat am 19.2. an, um sich als Sieger auf dem CDU-Pokal zu verewigen. Obwohl wie bei allen anderen Pokalschießen zur Wahrung der Chancengleichheit nur mit Vereinsgewehren geschossen wird, war es zum Ende doch eine knappe Entscheidung zwischen 4 Sportschützen. Der amtierende König Ulrich Picksmeier, unser Bataillonsschießwart Andreas Woywode und Edgar Kronhöfer erzielten jeweils beachtliche 49 Ringe. Dies reichte jedoch nicht, da Thomas Schulte Sasse eine perfekte Serie mit 50 Ringen schoss. So weit, so gut. Aber das eigentliche Highlight sollte noch folgen. Da zur Siegerehrung leider kein offizieller Vertreter der CDU aufzufinden war, wurde kurzerhand Karl-Heinz Bartsch, seines Zeichens Mitglied im Vorstand des SPD Ortsverbandes Hochlar, aufgerufen, die Siegerehrung vorzunehmen - was er unter dem Applaus der anwesenden Gäste dann auch gerne tat. Das ist dann mal eine besondere Art der Arbeitsteilung der "GroKo" in Hochlar...

 

Weiter zu den Fotos

 

Winfried Korth Pokal & 1. Herbert Reinhold Ladies Cup

 

Am 2.1.2016 wurde im Rahmen des Stammtisches der I. Kompanie der Sieger des Winfried Korth Pokals ermittelt. Das beste Ergebnis erzielte Peter Kremer.

 

Und da bei diesem Pokal in den letzten Jahren auch immer die Frauen der I. Kompanie mit schießen - allerdings außer Konkurrenz - wurde Herbert Reinhold am 29.1.2016 anlässlich seines 83. Geburtstages damit überrascht, der Namensgeber des nun alljährlich ausgeschossenen Damen-Pokals, des "Herbert Reinhold Ladies Cup", zu sein. Als erste Siegerin durfte sich Renate Wember über den schmucken Pokal freuen.

 

Bilder vom 1. Herbert Reinhold Ladies Cup sind hier zu finden.

Sparda-Pokal 2015


Die mittlerweile 5. Auflage des Sparda-Pokals, dem Vergleichsschießen der Hochlarer Vereine, fand am 23.10. statt. Und es gab eine Premiere: Mit dem Verkehrs- & Verschönerungsverein Hochlar konnte erstmals ein Verein den Pokal verteidigen. Auf Platz 2 folgten die Pfadfinder, gefolgt vom Kirchenchor St. Suitbert. Insgesamt nahmen 10 Vereine und Institutionen teil. 


Fotos sind in der Galerie zu finden.

Vergleichsschießen gegen Stuckenbusch 2015

 

Am 17.9.2015 fand auf dem Schießstand der BSG Stuckenbusch das alljährliche Vergleichsschießen unserer Vereine statt.


Leider müssen wir aus unserer Sicht festhalten, dass Stuckenbusch das Schießen mit 3168 zu 3076 Ringen für sich entschieden und somit den Pokal bereits zum dritten Mal hintereinander gewonnen hat.

Leute, Leute, Leute, da müssen wir aber bis zur Neuauflage kräftig üben. Am Besten, ihr fangt schon mal beim nächsten Trainingsabend an.

Bis dahin bleibt uns nur zu gratulieren und zu hoffen, es beim nächsten Mal besser zu machen.


Vergleich Stuckenbusch Hochlar 17.09.201
Adobe Acrobat Dokument 35.3 KB

Sparkassen-Pokal 2015

 

Der Wettkampf um den Sparkassen-Pokal fand am 21.8.2015 statt. 21 Schützen und Schützinnen waren dabei und lieferten sich, insbesondere an der Spitze, ein enges Rennen. Gleich 4 Schützen erreichten 48 von 50 möglichen Ringen, so dass zwischen ihnen die Zehntelwertung entscheiden musste. Karl-Heinz Bartsch setzte sich schlussendlich mit 50,3 zu 50,0 Ringen gegenüber Meinrad Müller durch. Der Pokal wurde durch den Vertreter der Zweigstelle der Sparkasse in Hochlar, Andre Funcke, überreicht.

Erich Pohl Kette 2015

 

Am 19. Juni haben wir den Gewinner der Erich Pohl Gedächtniskette ermittelt. Die Kette, welche von der Frau von unserem ehemaligen König Erich Pohl gestiftet wurde, wird immer im Jahr vor dem Schützenfest ausgeschossen. Der Sieger darf diese Kette dann bei allen offiziellen Anlässen und Ausmärschen tragen.

 

In diesem Jahr musste der Sieger zwischen Meinrad Müller und Ludger Schulte Sasse in der Zehntelwertung ermittelt werden, da beide 49 von 50 möglichen Ringen erzielt hatten. Hier hatte Meinrad das bessere Ende für sich. Die Kette wurde schließlich von dem vorherigen Träger Karl-Heinz Bartsch an Meinrad übergeben. Unser König Ulrich und der Bataillonsschießwart Andreas Woywode gratulierten.

CDU-Pokal 2015

 

Am 20.3. fand die Ausgabe des CDU-Pokals 2015 statt. Die recht ordentliche Anzahl von 26 Schützinnen und Schützen traten an, um den Pokal zu erringen. Und selten war das Ergebnis so knapp wie bei diesem Schießen. Kerstin Kremer, Michael Eifert und Vorjahressieger Stefan Wieneck erreichten jeweils 49 Ringe. Aber auch in der Zehntelwertung konnte kein Sieger ermittelt werden. Kerstin Kremer erreichte 50,3 Ringe, die beiden Herren je 51,4. Und da auch bei beiden der letzte Schuß eine 10 war, musste auch hier die Zehntelwertung bemüht werden. So siegte schließlich Michael Eifert mit 10,5 zu 10,2. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass in diesem Jahr allseits gute Ergebnisse mit den Vereinsgewehren erzielt wurden, sowohl von trainierten Sportschützen, aber vor allem auch von denen, die eher seltener schießen. Fotos sind in der Galerie eingefügt.

Ergebnisse CDU-Pokal 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 KB

Vergleichsschießen in Röllinghausen


Am 27.2.2015 waren wir von der BSG Röllinghausen-Berghausen zum 1. Vergleichsschießen beider Vereine eingeladen. Im Schützenhaus an der Klarastr. waren wir mit über 30 Personen vertreten, von denen schlussendlich 23 geschossen haben. Bei dem Wettbewerb - es wurden 5 Wertungsschüsse aufgelegt abgegeben - konnten wir uns am Ende knapp mit 1060 zu 1032 Ringen durchsetzen. Es war für uns alle ein schöner Abend, zumal viele das Vereinsheim zum ersten Mal besuchten. Wir danken noch einmal für die freundliche Aufnahme und sehen der Neuauflage im Jahr 2016, dann bei uns in Hochlar, gerne entgegen.

 

Einige Impressionen gibt es in der Foto-Galerie.

Winfried Korth Pokal 2014

 

Am 27.12.2014 fand der Jahresabschlussstammtisch der I. Kompanie und gleichzeitig das Schießen um den kompanieinternen Winfried Korth Pokal statt. Nach den Weihnachtsfeiertagen war die Veranstaltung gut besucht. Ebenso wie im Vorjahr schossen 20 Schützen um den Pokal. Über den Sieg freuen durfte sich Klaus-Peter Eckert mit 47 von 50 möglichen Ringen. Mit je 46 Ringen folgten Meinrad Müller und Vorjahressieger Peter Kremer auf Platz 2. Den dritten Platz teilten sich mit 45 Ringen Thomas Schulte Sasse und Alois Schulte Sasse.


Es sei noch erwähnt, dass von den 7 weiblichen Schützinnen, die außer Konkurrenz teilnahmen, mit Annegret Gröpper (49 Ringe) und Kerstin Kremer (48 Ringe) zwei Frauen besser als der männliche Sieger waren.

Ehrung der Vereinsmeister

 

Die Ende September für das Sportjahr 2015 ermittelten Vereinsmeister wurden nun am 21.11.2014 offiziell geehrt. Aus den Händen von König Ulrich und Königin Elfi erhielten die siegreichen Schützen und Schützinnen ihre Pokale. Weiterhin gratulierte der 1. Vorsitzende Martin Wember. Da es in einzelnen Klassen äußerst knapp zuging, mussten die Platzierungen teilweise über das Ergebnis der besseren letzten Serie ermittelt werden. Die Ergebnisse sind hier zusammengefasst.

Vereinsmeisterschaft 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.1 KB

Vergleichsschießen gegen Stuckenbusch 2014

 

Das jährliche Vergleichsschießen gegen Stuckenbusch konnten wir trotz des Heimvorteils leider nicht für uns entscheiden und mussten uns mit einer Differenz von 43 Ringen geschlagen geben. Nachdem der Pokal bisher immer im Wechsel gewonnen wurde, geht er nun erstmals zum zweiten Mal hintereinander an einen der beteiligten Vereine. Daher heißt es für uns nun üben, üben, üben, damit es im nächsten Jahr wieder enger wird und wir erfolgreich sind. Wichtig war aber in erster Linie, dass wir mit den Freunden aus Stuckenbusch einen schönen Abend verbracht haben.

Ergebnisse Vergleichsschießen 2014
Ergebnisse Vergleichsschießen Hochlar-St
Adobe Acrobat Dokument 35.7 KB

Sparkassenpokal 2014

 

Zum alljährlichen Schießen um den Pokal der Sparkasse traten am 22.8.2014 insgesamt 21 Schützen an. Den Sieg errang Klaus Peter Bethke mit 49 von möglichen 50 Ringen. Mit jeweils 48 Ringen folgten auf den Plätzen 2 und 3 Reinhard Escher und unsere Königin Elfi Freund. Zwischen ihnen entschied die Zehntelwertung mit 49,7 zu 49,6 denkbar knapp zugunsten von Reinhard Escher. Den Pokal übergaben unser König Ulrich und Königin Elfi. Es gratulierten der stellvertretende Vorsitzende Alois Schulte Sasse, der Vertreter der Sparkasse Hochlar, Andre Funcke, sowie unser Schießwart Andreas Woywode.

Dorfmeisterschaft 2014

 

Bei der diesjährigen Dorfmeisterschaft der Alten Herren des SV Hochlar 28 trat unsere Mannschaft als Titelverteidiger an. Bekanntlich konnten wir im Vorjahr den Titel im Elfmeterschießen erringen.

 

Und auch diesmal sind wir erfolgreich gestartet. Unter Führung von unserem Trainer, Betreuer, Manager und Motivator Thomas Matena standen wir nach insgesamt 3 Siegen und einem Unentschieden mit 10 Punkten als Gruppenerster abermals im Finale. Dort trafen wir auf das Team "Trainer und Betreuer", eine - zugegeben sehr subjektive Meinung - zusammengekaufte Truppe voller Jungspunde. Diesem Elan konnten wir nicht bis zum Schluss standhalten und so mussten wir uns letztendlich geschlagen geben. Dennoch war der neuerliche Einzug ins Finale und der 2. Platz ein Riesenerfolg, welcher im Anschluss noch gebührend gefeiert wurde. 

Verabschiedung der Bürgermeister

 

Im Rahmen des Schützenfestes der ABSG Recklinghausen wurden am 23.5.2014 vor dem abendlichen Zapfenstreich die nach den anstehenden Wahlen aus dem Amt scheidenden Bürgermeister Wolfgang Pantförder und Ferdinand Zerbst von den Recklinghäuser Gilden verabschiedet. Hierzu trafen sich die jeweils amtierenden Königshäuser mit einer Fahnenabordnung. Jürgen Vogt bedankte sich bei den beiden, dem Schützenwesen gewogenen Bürgermeistern für die Unterstützung in den zurückliegenden Jahren. Er übergab jeweils ein Buch mit Bildern und persönlichen Worten der Königshäuser sowie ein kleines Präsent.

Impressionen von dem Abend sind in der Foto-Galerie zu finden.

CDU-Pokal 2014

 

Am 21.3. fand wieder das traditionelle Schießen um den CDU-Pokal statt. Alles in allem 25 Schützinnen und Schützen nahmen teil, um den Pokal zu erringen. Das beste Ergebnis erzielte an diesem Abend Stefan Wieneck mit 49 von 50 möglichen Ringen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Ludger Schulte Sasse und Karin Dörnhoff mit je 48 Ringen. Deren Reihenfolge musste bei gleicher Ringzahl per Zehntelwertung ermittelt werden (50,8 zu 49,6).

 

 

Der Pokal wurde von unserer Königin Elfi I. Freund sowie den CDU Vertretern Christian Gehling und Christoph Tesche überreicht. Es gratulierten weiterhin der Schießwart Andreas Woywode, König Ulrich I. Picksmeier und der Vorsitzende der Gilde, Martin Wember.

Winfried Korth Pokal 2013

 

Beim letzten Stammtisch des Jahres der I. Kompanie wurde auch wieder der Wettbewerb um den Winfried Korth Pokal ausgetragen. Insgesamt 20 Schützen legten an, um den Sieg zu erringen.

Das glückliche Ende hatte schließlich Peter Kremer auf seiner Seite, der mit 48 von 50 möglichen Ringen gewann. Auf Platz 2 und 3 folgten mit jeweils 47 Ringen Michael Eifert und Manfred Finger. Bei den Frauen, die außer Konkurrenz teilnahmen, siegte Kerstin Kremer.

Der Pokal wurde vom amtierenden Kompaniechef und Vorjahressieger Thomas Schulte Sasse sowie Winfried Korth überreicht.

 

Vergleichsschießen gegen Stuckenbusch 2013

 

Das jährliche Vergleichsschießen fand diesmal am 9.11. auf dem Schießstand in Stuckenbusch statt. Nachdem wir uns um 18 Uhr in unserem Vereinsheim getroffen und unser König Ulrich etwas Zielwasser spendiert hatte, machten wir uns gemeinsam auf den Weg.

Trotz der Tatsache das wir mit über 30 Schützen und Schützinnen sowie weiterer moralischer Unterstützung angetreten sind, mussten wir uns am Ende mit einer Differenz von gerade einmal 12 Ringen knapp geschlagen geben. Immerhin konnten unsere Frauen den Vergleich in ihrer Klasse mit 3 Ringen Vorsprung für sich entscheiden. Somit durften wir den Pokal, welchen wir im Vorjahr noch erringen konnten, leider nicht wieder mit nach Hochlar bringen. Aber im Prinzip hebt ihn ja nur jemand anderers für uns ein Jahr auf. Wir danken nochmals für die Gastfreundschaft und freuen uns schon jetzt auf den Vergleich im Jahre 2014 in Hochlar.    

Ergebnisse Vergleichsschießen 2013
Vergleich Stuckenbusch - Hochlar vom 9.
Adobe Acrobat Dokument 33.2 KB

SPARDA-Pokal 2013

 

Bei der diesjährigen Auflage des SPARDA-Pokals konnten wir die Rekordzahl von 109 aktiven Teilnehmern aus Reihen der Hochlarer Vereine erzielen. Nach einem langen Schießabend siegten schließlich die Schützen des Gemeindeausschusses St. Suitbert, gefolgt vom Verkehrs- & Verschönerungsverein Hochlar. Nach dem Sieg im Vorjahr wurden die Frauen der kfd St. Suibert diesmal Dritter.

Hier geht es zu den Ergebnissen & weiteren Informationen. Fotos sind in der Galerie zu finden.

 

Sparkassenpokal 2013

 

Den diesjährigen Sparkassenpokal haben wir am 20.9.2013 ausgeschossen. Insgesamt 24 Schützen legten an, darunter auch Vertreter der örtlichen Sparkassenfiliale.

Den dritten Platz mit 47 von 50 möglichen Ringen errreichte unsere amtierende Königin Elfi Freund. Um den ersten Platz kam es zum Stechen zwischen unserem König Ulrich Picksmeier und Karl-Heinz-Bartsch, da beide 48 Ringe erreicht hatten. Im Stechen siegte schließlich Karl-Heinz Bartsch und konnte damit den Pokal entgegen nehmen.

Unser erfolgreiches Team mit dem Pokal
Unser erfolgreiches Team mit dem Pokal

BSG Hochlar wird Dorfmeister 2013


Mit einer atemberaubenden Teamleistung gewann die Jugend unserer BSG mit Unterstützung von Torwart Bernhard Volmer am Freitag, dem

6. September, die diesjährigen Hochlarer Dorfmeisterschaften und somit den wohl größten Pokal, der je im Vereinsheim gestanden hat.

 

Das alljährlich von den Alten Herren des SV Hochlar 28 organisierte Turnier begann nach starken Regenfällen auf nassem Rasen mit einem souveränen Sieg gegen eine Ersatz-mannschaft, welche für die Freiwillige Feuerwehr Hochlar, die ihre Teilnahme leider absagen musste, eingesprungen war und öffnete die Tür für einen ereignisreichen Abend.

 

Nach einem Unentschieden sowie einem weiteren Sieg gegen eine Hochlarer Hobbymannschaft und engagiertem Fußball, der von der Bundesliga nicht zu übertreffen wäre, war die Gruppenphase überstanden. Doch nicht nur das: Als ungeschlagener Gruppensieger zogen unsere Fußballer direkt ins Finale um den Hochlarer Prestigetitel ein.


Aber damit sollte es noch lange nicht zu Ende sein: In einem hart umkämpften Finale gegen Tony’s Traber, eine aus Hochlarer „Profispielern“ der 1. und 2. Mannschaft zusammengesetzte Mannschaft, in dem die letzen Reserven hervorgeholt wurden, war nach der regulären Spielzeit von zehn Minuten und einem Tor für jedes Team immer noch kein Sieger gefunden. Also musste der Sieger in einem an Spannung nicht zu überbietendem Elfmeterschießen ermittelt werden. Erst als der insgesamt zwölfte Elfmeter - gefühlt waren es jedoch mehr als 50 - verschossen wurde, war klar, dass das Jugendteam unserer Schützengemeinschaft in diesem Jahr einfach unschlagbar war.

 

Auch nach dem Turnier war es noch nicht zu Ende. Der Titelgewinn wurde an der Sportanlage des SV Hochlar 28 bis in die Nachtstunden ausgiebig gefeiert und der Pokal anschließend von unserem Team unter Jubelrufen „nach Hause“ in das benachbarte Vereinsheim der BSG Hochlar getragen.

 

Im nächsten Jahr lautet das Motto für unsere Mannschaft also: Titelverteidigung!!!

 

Unser Team: Bernhard Volmer, Pia Volmer, Julian Recker, Jan-Niklas Gröpper,

                   Felix Matena, Markus Tigges, Oliver Scheitza und als Unterstützung Felix Kranjc

 

Bericht: Oliver Scheitza

Beförderungen zum Generalausmarsch am 19.5.2013

 

Im Rahmen unseres Generalausmarsches wurden auch 2 Beförderungen durch unseren König Ludger vorgenommen. Unser Beisitzer Ludger Schulte Sasse wurde vom Leutnant zum Oberleutnant befördert und damit unter anderem für seine Arbeit beim Erstellen der letzten beiden Festschriften zum Schützenfest geehrt.

 

Ebenso überrascht war auch Ulrich Picksmeier. Der Kompanieführer der Fahnenkompanie wurde vom Hauptmann zum Major befördert. Seine zahlreichen Aktivitäten im Verein, vor allem als zweimaliger Königsadjutant und seine Arbeit mit den jugendlichen Sportschützen, waren Anlass genug, diesen Schritt nach seinen vielen aktiven Jahren zu gehen. Wir gratulieren Beiden ganz herzlich.

CDU-Pokal 2013

 

Am 1.3.2013 waren die Gildenmitglieder eingeladen um den CDU-Pokal zu schießen. Insgesamt 18 Schützen stellten sich der Herausforderung. Am Ende hatte Jürgen Danihelka die ruhigste Hand und setzte sich mit 47 von möglichen 50 Ringen vor Titelverteidiger Reinhard Escher mit 46 Ringen durch.

Den Pokal erhielt er aus den Händen unseres Schützenbruders Christoph Tesche, der den 17., aber nicht letzten Platz belegte. Außerdem gratulierten unser König Ludger mit Königin Birgit sowie der 1. Vorsitzende Bernhard Volmer, der mit 45 Ringen selbst Dritter wurde.

Winfried Korth Pokal 2012

 

Im Rahmen ihres Jahresaschlussstammtisches ermittelte die I. Kompanie wieder den Sieger des Winfried Korth Pokals. Am Ende durfte sich der Kompaniechef Thomas Schulte Sasse mit 48 Ringen knapp vor Meinrad Müller mit 47 Ringen und Thomas Matena mit 45 Ringen über den Sieg freuen. Er erhielt den Pokal aus den Händen des Stifters, des ehemaligen Kompanieführers Winfried Korth.

Neue Küche für unser Vereinsheim

 

Dank der vorbereitenden Planung und Arbeit unseres "Projektleiters & Küchenmonteurs"

Reinhard Escher sowie seines Teams schmückt nun eine "neue alte" Küche unser Vereinsheim.

Da das bisherige Pfarrheim von Hochlar abgerissen wird, bestand für uns die Möglichkeit, die dortige Küche zu übernehmen.

 

Ein Dank auch an alle weiteren fleißigen Helfer und Helferinnen, die während der zweiwöchigen Ab-,

Um- und Aufbauphase beim Schleppen, Bohren, Sägen, Putzen etc. mitgeholfen haben.  

  

Vergleichsschießen mit Stuckenbusch am 2.11.2012

 

Am Freitag, dem 2.11.2012 fand auf dem Stand in Hochlar das diesjährige Vergleichsschießen mit der Gilde Stuckenbsch statt. Nachdem wir im Vorjahr den Pokal den Stuckenbuschern zur Pflege überlassen hatten, haben wir in diesem Jahr den Heimvorteil nutzen können und die Trophäe wieder zurück nach Hochlar geholt.

 

Diesmal konnten wir sogar in allen zu vergleichenden Klassen das bessere Ergebnis aufweisen und am Ende mit einer Gesamtdifferenz von 30 Ringen den Sieg erringen.

 

Bis zur Neuauflage im Jahr 2013 verbleibt der Pokal nun in unserem Vereinsheim.

Nachfolgend noch einmal die einzelnen Ergebnisse im Überblick:

Vergleich Stuckenbusch-Hochlar am 02.11.
Adobe Acrobat Dokument 33.6 KB

Sparkassenpokal 2012

 

Am 14.9. wurde der diesjährige Wettkampf um den Sparkassenpokal ausgetragen.

18 Schützen und Schützinnen legten mit Vereinsgewehren an, um mit 5 Schüssen die bestmögliche Ringzahl zu erreichen. Am Ende musste die Teilerwertung zwischen Andreas Woywode und Stefan Wieneck entscheiden, da beide 48 von 50 möglichen Ringen erzielt hatten. 

Die Zehntelwertung endete mit 50,6 zu 50,0 zugunsten von Andreas Woywode.

Besuch im Medienhaus Bauer

 

Interessierte Sportschützen hatten am 12. Juli 2012 die Möglichkeit,

das Medienhaus Bauer in Marl zu besuchen. Eindrücke von diesem

Tage sind im Bereich der Sportschützen zu finden.

Erich Pohl Kette 2012

 

Am 15. Juni haben wir den Gewinner der Erich Pohl Gedächtniskette ermittelt. Die Kette, welche von unserem ehemaligen König Erich Pohl gewidmet ist und von seiner Frau gestiftet wurde, wird immer im Jahr vor dem Schützenfest ausgeschossen. Der Sieger darf diese Kette dann bei allen offiziellen Anlässen und Ausmärschen tragen.

 

In diesem Jahr sicherte sich den Sieg Karl-Heinz "Charly" Bartsch knapp vor Klaus-Peter Bethke. Da beide bei 5 Schuß 47 von 50 möglichen Ringen erzielten, musste schließlich die Teilerwertung entscheiden. Hier hatte Karl-Heinz das glücklichere Ende für sich. Die Kette wurde anschließend von unserem König Ludger überreicht. Außerdem gratulierten der 1. Vorsitzende Bernhard Volmer sowie der Schießwart Andreas Woywode. 

BSG Hochlar 1860 und Heimatverein e.V.

Vereinsheim & Schießstand:

Averdunkstr. 29
45659 Recklinghausen 

info@bsg-hochlar.de